Humitas – Chilenische Maisfladen Päckchen
Pane-Bistecca
Humitas ist ein traditionelles Südamerikanisches Gericht aus den Anden, es kann in Bolivien, Chile, Ecuador, Peru und Argentinien gefunden werden. Sie werden aus frischem Mais, der zu einer Paste geschlagen und in Mais Blätter verpackt wird, gemacht. Diese Päckchen werden dann in heissem Wasser gekocht. Man kann sie süss oder deftig machen.
Sie sind nicht mit den mexikanischen Tamales vergleichbar, da sie nicht mit Maismehl, sondern mit frischem Mais gemacht werden. Dieses Gericht nimmt an der Kulinarischen Weltreise von Volkermampft teil, die diesen Monat nach Chile reist.
Sie sind nicht mit den mexikanischen Tamales vergleichbar, da sie nicht mit Maismehl, sondern mit frischem Mais gemacht werden. Dieses Gericht nimmt an der Kulinarischen Weltreise von Volkermampft teil, die diesen Monat nach Chile reist.
Zutaten
Für ca. 6-8 Humitas:
-
3 Maiskolben mit Haut
-
1 Zwiebel gehackt
-
2 EL Oel
-
1 Bund Basilikum, gehackt, ich habe Thai Basilikum benützt
-
150 ml Milch
-
Salz und Pfeffer
-
Paprika
-
Bindefaden
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Die Maiskolben oben und unten gerade schneiden und die Mais Blätter sorgfältig ablösen, zur Seite geben. Am besten bewahrt man sie zwischen Backpapier Lagen auf und beschwert sie, so dass sie sich nicht einrollen.
2
Schritt 2
Die Maiskörner nun mit einem scharfen Messer vom Kolben schneiden. Original werden sie vom Kolben gerieben, aber wir benützen nachher die Maschine, dann geht’s mit dem Messer viel schneller. Die Koerner in den Food Processor geben, oder mit dem Handmixer pürieren.
3
Schritt 3
Das Oel in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Dann den pürierten Mais und das gehackte Basilikum dazu geben. Milch dazu giessen und gut würzen. Dann unter Umrühren so lange köcheln lassen, bis eine sämige Masse entstanden ist. Evt. Muss etwas mehr Milch dazu gegeben werden. Das dauert ca. 8-10 Minuten. Die Masse leicht auskühlen lassen.
4
Schritt 4
Unterdessen die Mais Blätter je zwei über‘s Kreuz auslegen. Etwas von der Mais Masse auf die Blätter geben, man legt es meist länglich aus. Das innere Blatt über die Masse geben und das Äussere darüber falten. Mit einem Bindefaden wie ein Päckchen zusammenbinden.
5
Schritt 5
Einen grossen Topf mit Wasser zum Sieden bringen, dann die Hitze reduzieren. Die Päckchen ins Wasser geben und 30 Minuten ziehen lassen. Aus dem Wasser Nehmen und den Faden entfernen. Mit dem inneren Blatt servieren.
Notes
Das Rezept ist abgeleitet von Pilar vom Blog La Cocina Chilena- Wilma von Pane-Bistecca mit Humitas und Croquetas de Pescado
- Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Chilenische Empolvados
- Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Marraquetas mit Vorteig – chilenische Doppelbrötchen und Pisco Sour aus Chile und Chilenische Sopaipillas (frittiertes Kürbisbrot) mit Pebre
- Gabi von Langsam kocht besser mit Kulinarische Weltreise Chile: Pan Dulce
- Volker von Volkermampft mit Pan Amasado Rezept – einfache chilenische Weizenbrötchen
- Regina von bistroglobal mit Pie de Lemón und Pebre und Empanadas
- Susanne von magentratzerl mit Pantrucas
- Jenny von Jenny is baking mit Brazo de reina, Biskuitrolle mit Karamell
- Britta von Brittas Kochbuch mit Tomaticán – Rindfleisch mit Mais und Tomaten
- Simone von Zimtkringel mit Completo Italiano