Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen

Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen

Pane-Bistecca
Schon lange wollte ich mal wieder Chili con Carne machen und so ist dies die beste Gelegenheit. Denn diesen Monat reisen wir mit Volkermampft’s Kulinarischen Weltreise nach Jamaica und so kochte ich ein Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen!

Die jamaikanische Küche ist stark durch die europäische, afrikanische und asiatische Küche beeinflusst. Jamaika war eine spanische Kolonie, dann eine englische Kolonie, afrikanische Sklaven wurde auf die Insel gebracht, um auf den Zuckerrohr Farmen zu arbeiten, Asiaten entdeckten die Insel um zu Handeln. Die Indigenen, Taíno und Kariben, haben nicht als eigene Völker überlebt; dezimiert von eingeschleppten Krankheiten und durch Gewaltherrschaft der europäischen Kolonialmächte vermischten sie sich mit den anderen Bevölkerungsgruppen.

Chili con Carne wurde von den Spaniern in die Karibik gebracht, doch hat sich die Speise dort den jamaikanischen Geschmacksrichtungen und Zutaten angepasst.
Zubereitungszeit
15 min
Kochzeit
40 min
Portionen
4
Totale Zeit
55 min

Zutaten

Für den Kokosnuss-Reis:

  • 240 g Reis (ich habe den Five Color Rice von der King Snake Organic Farm benützt (Werbung ohne Bezahlung))

  • 400 ml Kokosnuss Milch

  • 200 ml Wasser

  • ½ TL Salz

  • Gebratene Bananen:

  • 3 Saba Bananen oder Plantain/Kochbananen in Scheiben geschnitten

  • 2 EL Oel

  • Für das Chili:

  • 600 g Rinderhackfleisch

  • 1 Zwiebel, gehackt

  • 6 Knoblauchzehen, gehackt

  • 1 EL Ingwer, gehackt

  • 2 verschiedenfarbige Peperoni, gewürfelt

  • 1 Dose Rote Bohnen, ausgespült

  • 1 Dose Pelati/Tomaten, zerhackt

  • 400 ml Fleischbouillon

  • Den Saft 1 Orange

  • Den Saft von 2 Limetten

  • 3 EL Soja Sauce

  • 1 EL Brauner Zucker

  • 1 TL Zimt

  • ½ TL Muskat

  • 1 EL Chili Flocken

  • 1 TL Salz

  • ½ TL Pfeffer

  • 3 EL Oel

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Den Reis waschen, dann mit der Kokosnuss Milch, dem Wasser und Salz in einen Topf geben und auf kleinem Feuer so lange kochen, bis die Flüssigkeit eingekocht ist, das sind so ca. 20-30 Minuten. Der Five Color Rice entspricht so ungefähr einem Vollkornreis, weisser Reis braucht weniger Flüssigkeit und kocht weniger lang!
2

Schritt 2

Die Bananenscheiben im Oel beidseitig braten.
3

Schritt 3

Das Rindfleisch im Oel in einer weiten Pfanne anbraten. Die gehackte Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer zugeben, gefolgt von den Peperoni Würfeln. So lange braten, bis das Fleisch durchgekocht ist. Dann alle restlichen Zutaten dazu geben und 20 Minuten köcheln lassen. Evt. nachwürzen.
4

Zuletzt

Das Chili mit dem Kokosnuss-Reis, den gebratenen Banane, ein paar Ananas Schnitzen und der Bananen-Ananas Salsa servieren.

Notes

Herrlich!
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
Jamaikanisches Chili con Carne mit Kokosnuss-Reis und gebratenen Bananen
signature
You may also like
EierEingelegtesFruechteGemüseGlutenfreiGurkeSalatSalatsauceSpargelnVegetarischVorspeisenZitrone

Weisser Spargelsalat mit Topping

1 Mins read
Weisser Spargelsalat mit Topping Pane-Bistecca Spargelzeit, da bin ich sofort dabei, wenn ich in Europa weile. Weisser Spargel ist schon etwas Besonderes….
BrotEierEingelegtesFinger-foodFleischGemüseGurkeHauptspeisenKaeseMahlzeitenRezepteSalamiSalatSchinkenSchweinTomate

Laugen-Sandwiches

1 Mins read
Laugen Sandwiches Pane-Bistecca Wenn man umzieht, hat man keine Zeit zum Kochen und schon gar keine Küche mehr, die man benützen kann….
FischGemüseGlutenfreiHauptspeisenKartoffelnKnoblauchLachsMain DishOsternRezepteSauceSpargelnSüsskartoffelZwiebel

Lachs mit weissem Spargel und Kokosnuss-Safran Sauce

1 Mins read
Lachs mit weissem Spargel und Kokosnuss-Safran Sauce Pane-Bistecca Es ist wieder Spargelzeit und ich weile in der Schweiz! Das heisst, weisser Spargel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert