AlkoholAus aller WeltEuropaFleischFrankreichGlutenfreiHuhnInnereienKräuterPate/TerrinenSchweinSnackSpeckVorratVorspeisenZwiebel

Wilma’s Country Terrine – einfach und lecker!

2 Mins read
Wilma’s Country Terrine

Wilma’s Country Terrine – einfach und lecker!

Pane-Bistecca
Gerade wenn es Richtung Weihnachten geht, ist man froh, wenn man vorbereitete Leckereien schon hat. Dazu passt Wilma’s Country Terrine. Ich mache gerne Terrinen und da mache ich immer die doppelte Menge. So kann man einen Teil einfrieren und wenn Gäste kommen, einfach eines rausnehmen. Brot hat man ja meist zuhause, dann hat man einen Snack oder eine Vorspeise schon bereit!

Das Wort Terrine stammt aus dem Mittelalter und bezeichnet im Französischen einfach ein Tongefäss. Terrine hat denselben Ursprung wie das englische Tureen, das etwas aus Erde, aus Terra, bedeutet. Terrin oder therin (15. Jahrhundert) bedeutet irden und kommt von lateinisch terrenus oder terra ‘von der Erde’. Chinesisches Steingut ist auch als Terracotta (französisch terre cruite) bekannt. Im Laufe der Zeit wurde der Gebrauch des Wortes Terrine erweitert, um die Lebensmittel zu beschreiben, die in dem Gericht gekocht werden, das wir heute als Pastete kennen und beschreiben. (aus https://www.craftpate.co.nz/history)
Zubereitungszeit
15 min
Kochzeit
1 std
Portionen
12
Ruhezeit
4 std
Totale Zeit
5 std 15 min

Zutaten

Für 4 kleinere Terrinen:

  • 500 g Schweineschulter

  • 400 g Schweinebauch

  • 350 g Schweinefilet

  • 500 g Hühnerleber (man kann auch Schweineleber nehmen, falls man die frisch bekommt)

  • 2 rote Zwiebeln

  • 36 g Salz

  • Mit Amaretto

  • 10 g Pfeffer

  • 1 Ast Rosmarin

  • 1 TL Thymian

  • 50 ml Cognac

  • Lorbeer Blätter

  • Speckscheiben

  • 4 Terrinen Formen (oder Soufflee Formen)

  • 1 Tiefes Backblech oder Gratin Schüsseln

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Das Fleisch und die Leber durch den Fleischwolf drehen (kleine Scheibe). Alle restlichen Zutaten bis und mit Cognac dazu geben und gut verkneten.
2

Schritt 2

Den Ofen auf 220 C Grad vorheizen.
3

Schritt 3

Die Terrinen Formen mit Speckscheiben auslegen und die Scheiben überlappen lassen. Die Terrinen mit der Fleischmasse füllen und die überlappenden Speckscheiben darüberlegen.
4

Schritt 4

Jede Terrine mit einem oder zwei Lorbeer Blättern verzieren und die Formen in eine tiefe Backform (oder eine Gratin Schüssel) geben. Diese in den vorgeheizten Ofen geben und soviel heisses Wasser in die Form geben, dass die Terrinen mindestens zur Hälfte im Wasser stehen. Ich habe sie unbedeckt gekocht.
5

Schritt 5

10 Minuten so backen lassen, dann die Hitze auf 180 C Grad herunter drehen und die Terrinen nochmals 50-60 Minuten backen.
6

Schritt 6

Die Terrinen aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Dann ein Stück Alufolie auf das Fleisch geben und mit einer Dose oder etwas anderem Schweren beschweren. 4 Stunden stehen lassen.
7

Schritt 7

Die Beschwerung abnehmen, das Fett aus der Terrinen Form abgiessen und die Terrine in Scheiben geschnitten, mit getoastetem Brot, servieren. Oder wie ich, in Alufolie wickeln und einfrieren.

Notes

Ich mache immer eine grössere Menge, Tiefgefroren halten sie sich länger. Mehr Pate/Terrine Rezepte.
leber
fleisch
mischung
speck
eingefuellt
terrine
plated
Wilma’s Country Terrine
Wilma’s Country Terrine
Wilma’s Country Terrine
Wilma’s Country Terrine
You may also like
Aus aller WeltBeilageChiliEuropaFenchelGemüseGlutenfreiGratinItalienKaeseKräuterMahlzeitenSpeziellesVegetarisch

Gerösteter Parmesan Fenchel

1 Mins read
Gerösteter Parmesan Fenchel Pane-Bistecca Gerösteter Parmesan Fenchel ist so einfach zu machen und lohnt sich auch für grosse Mengen. Man hat sehr…
AlkoholAus aller WeltChiliEuropaGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKürbisMahlzeitenReisRisottoSpeziellesVegetarischVorspeisenZwiebel

Risotto alla Zucca

1 Mins read
Risotto alla Zucca Pane-Bistecca Dieser Risotto alla Zucca passt wunderbar in die Herbstzeit! Zudem gibt Kürbis dem Risotto eine wunderbar satte Farbe,…
AubergineAus aller WeltChiliEuropaFleischGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKnoblauchKräuterMahlzeitenRindSchweinSpeziellesZwiebel

Überbackene gefüllte Auberginen

1 Mins read
Überbackene gefüllte Auberginen Pane-Bistecca Neuerdings erhält man auch in der Schweiz diese runden, dicken Auberginen. Ich habe diese zum ersten Mal auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert