Banana Chips

Banana Chips – Gastbeitrag von Michael V.

Pane-Bistecca
Die sind die Bananen Chips von Michael V. Ich bin in zwei super Gruppen im Facebook, wo sich Ausgewanderte Deutsche/Schweizer/Oesterreicher mit Rezepten und feinem Gekochtem austauschen. Eine Gruppe besteht vorwiegend aus Menschen, die jetzt in Asien, meist Thailand wohnen. Dass die dort anders kochen als in Europa ist ja logisch. Nicht immer sind alle Zutaten erhältlich, die man braucht. Ich kann davon ein Liedchen singen, denn mir geht das dauernd so. Man muss dann sehr kreativ sein.

Natürlich versucht man, möglichst auch traditionelle, landesübliche Dinge herzustellen und das hat Michael V. gemacht. Er hat die beliebten Banana Chips hergestellt! Er ist kein Greenhorn, er hat Jahrelang im Gastronomiesektor gearbeitet und weiss sehr wohl, wieviel Arbeit beim Kochen investiert werden muss! Hier ist sein Rezept!

Michael, ganz herzlichen Dank dafür, ich hoffe, noch öfters von Dir oder anderen Mitgliedern der Gruppen, hier Rezepte veröffentlichen zu können!
Zubereitungszeit
15 min
Kochzeit
5 min
Portionen
4
Totale Zeit
20 min

Zutaten

  • grüne Bananen

  • Öl zum Frittieren

  • Salz

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Als Apéro oder einfach für zwischendurch zum geniessen. Bananenchips gesalzen haben Suchtpotenzial wie Kartoffelchips auch. Hier in Thailand werden sie auch manchmal nach dem frittieren mit Zucker bestreut oder in flüssigen Caramelsirupwasser geschwenkt. In Zellophanbeutel hübsch verpackt auch ein willkommenes Mitbringsel zu Besuchen oder Einladungen. Mein Favorit bleiben aber die gesalzenen.
2

Schritt 2

Idealerweise hergestellt mit den kleinen noch grünen Bananen wie sie hier in Thailand/Asien erhältlich sind. Bananen schälen und in Salzwasser legen damit sie nicht braun werden. Um die Bananen zu schälen benötigt man ein Messer, denn die Schale ist sehr hart und lässt sich nicht mit den Händen lösen.
3

Schritt 3

Die Bananen mit einem Sparschäler in Scheiben schneiden und portionenweise frittieren, in ein Sieb zum abtropfen geben, sofort salzen und schütteln Auf ein mit saugfähigem Küchenpapier ausgelegtes Blech oder grosse Platte geben und auskühlen lassen.
4

Schritt 4

In verschliessbare Behälter oder in Zellophan Beutel verpacken. So halten sich die Bananenchips mehrere Wochen.

Notes

Einfach und wunderbar!
frisch gepflueckt
zutaten
Banana Chips
banana chips
Banana Chips
banana chips
Banana Chips
Banana Chips

Michael V.

You may also like
#Blogevent#Koch mein Rezept eventAperoAus aller WeltCocktailDrinksEuropaFestlichesFruechteGlutenfreiGrapefruitItalienLactosefreiNachgekochtSpeziellesValentinstagVeganVegetarisch

Campari Amalfi

1 Mins read
Campari Amalfi – Koch mein Rezept Event Pane-Bistecca In der Gruppe «Koch mein Rezept» wurde mir Barbara’s Spielwiese zugelost und so habe…
Aus aller WeltBirnenDessertsDrinksEierEuropaFruechteGebaeckKaramelKuchenMahlzeitenNachgebackenSchokoladeSchweizSirupSüssesZitrone

Schoko-Birnen-Cake mit Caramelsirup

1 Mins read
Schoko-Birnen-Cake mit Caramelsirup Pane-Bistecca Für meine Partys mache ich gerne immer wieder etwas Neues und Saisonales. Diesmal war es ein Schoko-Birnen-Cake mit…
AsiaAus aller WeltChinaFleischGemüseGlutenfreiHauptspeisenKohlMahlzeitenSchweinSpezielles

Chinese Lion Head

1 Mins read
Chinese Lion Head Pane-Bistecca Chinese Lion Head oder chinesischer Löwen Kopf, oder geschmorte Frikadelle ist ein Gericht aus der Huaiyang-Küche Ostchinas, das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert