Aus aller WeltBrotEuropaFruehstueckHauptspeisenMahlzeitenSchweizSnack

Einfaches Vollkornbrot

2 Mins read
Einfaches Vollkornbrot

Einfaches Vollkornbrot

Pane-bistecca
Gutes Brot muss nicht immer kompliziert sein. Klar, ein Brot mit langer Gehzeit wird lockerer und geschmacklich meist besser, aber manchmal eilt’s eben und dann kommt so ein schnelles und Einfaches Vollkornbrot genau richtig.

Es ist so einfach, dass auch Back-Anfänger damit kleine Probleme haben.

Wer wünscht, kann Weissmehl nehmen, oder Dinkel, Kerne oder Nuesse mit einbacken, dieses einfache Brot ist genau richtig, wenn man vielfältig und unkompliziert backen will.
Zubereitungszeit
30 min
Ruhezeit
2 std 20 min
Kochzeit
40 min
Portionen
12
Totale Zeit
3 std 30 min

Zutaten

  • 500 g Vollkornmehl

  • 5 g Trockenhefe

  • 5 g Salz

  • 3 El Sonnenblumenöl

  • 300 ml warmes Wasser

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Das Mehl mit der Trockenhefe vermischen, dann das Oel und warme Wasser zugeben und in der Küchenmaschine auf Stufe 1 kneten lassen. Sobald der Teig zusammen kommt, das Salz zugeben.
2

Schritt 2

Nun auf Stufe 2 weiter kneten, bis der Teig nicht mehr an den Seiten der Schüssel klebt, das dauert so ca 8-10 Minuten.
3

Schritt 3

Wer den Teig von Hand kneten will, kann das; einfach solange kneten, bis er nicht mehr an der Tischplatte klebt und schön elastisch ist. Das dauert gut und gerne 15 Minuten und ergibt schöne Oberarme 🙂
4

Schritt 4

Ein feuchtes Tuch, oder wie ich, eine Duschhaube über die Schüssel geben und an einem warmen Ort ca 2 Stunde ruhen lassen.
5

Schritt 5

Nach der Ruhezeit sollte der Teig ca auf das doppelte aufgegangen sein. Aus der Schüssel auf eine bemehlte Fläche geben und nochmals von Hand ein wenig durchkneten, dann den Teig etwas ausstrecken und zusammen rollen. Nun die Oberfläche strecken, indem man beidseitig der Rolle die Handflächen nach unten streichen, den Teig unter das Brot drücken. So lange weiter machen, bis eine schöne Oberfläche und ein ovales Brot entstanden ist. Unter dem Brot den Teig so zusammen kneifen, dass keine Naht entsteht.
6

Schritt 6

Das Brot nun in etwas grobem Mais oder in Sesam drehen und auf ein Backblech geben. Mit einem sehr scharfen Messer Einschnitte machen, dabei kann man kreativ sein, und mit einem Tuch bedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
7

Schritt 7

Unterdessen den Backofen auf 250 C Grad vorwärmen.
8

Schritt 8

Das Brot nach der Ruhezeit in den heissen Ofen geben, ein zweites Backblech darin mit Wasser befüllen und die Ofen Wände mit Wasser besprayen. Sofort den Ofen schliessen. Man erzeugt so Dampf, das dem Brot beim Aufgehen hilft.
9

Schritt 9

10 Minuten bei 250 C Grad backen, dann den Dampf ablassen, das zweite Blech entfernen und die Temperatur auf 220 C Grad reduzieren. Nochmals 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 200 C Grad reduzieren und das Brot weitere 20 Minuten fertig backen.

Notes

Ein wunderbares Brot mit feiner Krume. Hier sind noch mehr Brot Rezepte.
Einfaches Vollkornbrot
Einfaches Vollkornbrot
Einfaches Vollkornbrot
Einfaches Vollkornbrot
Einfaches Vollkornbrot
Einfaches Vollkornbrot

You may also like
Aus aller WeltBeilageChicoréeEasyEuropaFleischGemüseHauptspeisenKaeseKräuterMahlzeitenSauceSchinkenSchweinSchweiz

Chicorée-Auflauf

1 Mins read
Chicorée-Auflauf Pane-bistecca Wintergemuese….. ich liebe sie! Und vor allem dieser deftige Chicorée-Auflauf! Dieser Chicorée-Auflauf gehört zu meinen Top-Winter-Lieblings-Gemüsen! Man kann weit mehr…
Aus aller WeltBlätterteigDessertsEasyEuropaFestlichesFrankreichGebaeckGeschenke aus der KücheMahlzeitenPlätzchenSchweizTeigeValentinstagWeihnachten

Weihnachtliche Prussien/Elefantenohren

1 Mins read
Weihnachtliche Prussien/Elefantenohren Pane-bistecca Wir mögen Prussien sehr, mein Sohn könnte ganze Packungen verschlingen. Sie sind auch wirklich super einfach herzustellen! Hier sind…
Aus aller WeltDessertsEierEuropaGebaeckGeschenke aus der KücheKuchenMahlzeitenMarzipanSchokoladeSchweizSüssesVanille

Marzipan Blechkuchen

1 Mins read
Marzipan Blechkuchen Pane-bistecca Meine Familie steht auf Marzipan und ein Familienmitglied ganz besonders! So habe ich ihm nachträglich zum Geburtstag einen Marzipan…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert