Lasagna – Essen voller Erinnerungen

Lasagna – Essen voller Erinnerungen

Pane-Bistecca
Lasagna – ein Festessen für meine Familie!
Aber als erstes möchte ich den Unterschied zwischen den Wörtern Lasagna und Lasagne klarstellen! Lasagna ist das italienische Wort für dieses Pastagericht, es ist die Einzahl, denn meist tischt man ja nur eine Lasagna auf, nicht mehrere. Lasagne ist demzufolge die Mehrzahl und deshalb ist dieses Wort, so geschrieben, falsch auf jeder Menü Karte im deutschsprachigen Bereich! Ich will ja nicht mehrere Lasagne bestellen, sondern nur eine Lasagna!

Lasagna stammt aus dem alten Rom und so ist es auch kein Wunder, dass ich sie das erste Mal, als kleines Kind, in Rom bei meiner Zia Lisa gegessen habe. Lagen von dünner, wunderbar weicher Pasta, in einer fleischigen Tomatensauce, mit einer für mich neuen, käsig weissen Sauce dazwischen… Ich, als Pasta verschmäher liebte sie heiss!

Von da an, war es das Mahl, das meine Mama, Vollblutitalienerin, immer zu speziellen Anlässen oder Einladungen kochte. Natürlich machte sie die Pasta selber, alles von A bis Z war selbstgemacht.

So war sie den ganzen Tag in der kleinen Küche, arbeitete, war gestresst, weil manchmal nicht alles nach Wunsch ging, fluchte öfters in mehreren Sprachen, wenn sie sich an der heissen Pasta die Finger verbrühte, und am Ende des Tages sassen wir alle um den Tisch und konnten nicht genug Lasagna essen. (Jetzt ist das nicht ganz richtig, denn Mama machte meist gleich 2-3 Lasagne, damit wir auch nicht mehr hungrig sind.) Mama wurde überhäuft mit Komplimenten, denn die Lasagna war unglaublich gut und am Ende des Abends fiel sie erschöpft aber glücklich ins Bett! Mami, ich vermisse Dich! (und Deine Lasagna!)

Dieses Rezept nimmt am Blogevent Essen voller Erinnerungen auf Zorras Blog Kochtopf teil, welcher vom charmanten Ole von Nimmersatt ausgerichtet wird. Und natürlich bin ich mit meinen Erinnerungen dabei!
Zubereitungszeit
30 min
Kochzeit
50 min
Portionen
6
Totale Zeit
1 std 20 min

Zutaten

Für die Béchamelsauce:

  • 2 EL Butter

  • 2 EL Mehl

  • 500 ml Milch

  • 30 g Parmesan gerieben

  • Salz und Pfeffer

  • Muskatnuss

  • Und:

  • 1 Portion Bolognese Sauce (ohne die Schweine Füsschen)

  • 600 g frische Lasagne-Teigblaetter (ich habe frische Pasta gefunden, die man nicht vorkochen muss, man kann aber auch die getrockneten Teigplatten nehmen) (oder selbstgemachte Pasta, gekocht)

  • Mozzarella Kaese

  • 20 g Parmesan, gerieben

  • 5 g Butter

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl zugeben und mit einem Schwingbesen gut durchrühren. Das Mehl wird zu einem Klumpen, dann die Milch zugeben und gut würzen. Mit dem Schwingbesen solange mischen, bis sie leicht eindickt, dann den Reibkäse zugeben. Köcheln unter rühren, bis die Sauce schön dick ist.
2

Schritt 2

Eine grosse Auflaufform mit Butter einreiben. Nun eine Suppenkelle voller Bolognese Sauce reingeben und auf dem Boden verteilen. Auch von der Béchamelsauce in die Form geben. Die Lasagne Blätter in die richtige Grösse schneiden und darüberlegen. Mit etwas Bolognese Sauce und etwas Béchamelsauce bedecken.
3

Schritt 3

Lagenweise so weiterfahren und mit einer Schicht Bolognese und Béchamelsauce enden. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf legen, oder Parmesan darüber streuen.
4

Schritt 4

Die Lasagne im Ofen bei 180 C Grad ca. 40 Minuten backen.

Notes

Die Lasagne sollte 5 Minuten stehen, bevor man sie anschneidet, so kann man sie besser schneiden und servieren.
Blog-Event CXCV - Essen voller Erinnerungen (Einsendeschluss 15. April 2023)
Lasagna – Essen voller Erinnerungen
Lasagna – Essen voller Erinnerungen
Lasagna
Lasagna – Essen voller Erinnerungen
Lasagna – Essen voller Erinnerungen
Lasagna – Essen voller Erinnerungen
Lasagna – Essen voller Erinnerungen
You may also like
Aus aller WeltBeilageChiliEuropaFenchelGemüseGlutenfreiGratinItalienKaeseKräuterMahlzeitenSpeziellesVegetarisch

Gerösteter Parmesan Fenchel

1 Mins read
Gerösteter Parmesan Fenchel Pane-Bistecca Gerösteter Parmesan Fenchel ist so einfach zu machen und lohnt sich auch für grosse Mengen. Man hat sehr…
AlkoholAus aller WeltChiliEuropaGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKürbisMahlzeitenReisRisottoSpeziellesVegetarischVorspeisenZwiebel

Risotto alla Zucca

1 Mins read
Risotto alla Zucca Pane-Bistecca Dieser Risotto alla Zucca passt wunderbar in die Herbstzeit! Zudem gibt Kürbis dem Risotto eine wunderbar satte Farbe,…
AubergineAus aller WeltChiliEuropaFleischGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKnoblauchKräuterMahlzeitenRindSchweinSpeziellesZwiebel

Überbackene gefüllte Auberginen

1 Mins read
Überbackene gefüllte Auberginen Pane-Bistecca Neuerdings erhält man auch in der Schweiz diese runden, dicken Auberginen. Ich habe diese zum ersten Mal auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert