Italienischer Osterkuchen #wirrettenwaszurettenist

Italienischer Osterkuchen #wirrettenwaszurettenist

Pane-Bistecca
Ostern ist nahe und so backe ich einen italienischen Osterkuchen. Wir, von #wirrettenwaszurettenist versuchen die Ostertage zu Retten. Das heisst, wir versuchen Euch zu zeigen, dass man an solchen Feiertagen nicht immer Fertiggerichte, fertig Gebackenes oder anderes kaufen muss.

Vieles kann man selber machen und dabei nicht nur Geld sparen. Man spart auch an Farbstoffen, chemischen Zutaten und anderen Dingen, die Fabrik mässig Hergestellten Lebensmitteln zugesetzt werden, um sie schöner zu machen, länger haltbar zu machen und vieles mehr. Wenn Ihr auf die Zutatenliste eines Kuchens schaut, findet Ihr meist irgendwelche Nummer, das sind meist Farbstoffe.

In Italien gibt es nicht nur die Colomba Pasquale, sondern ganz viele verschiedene, denn jede Region hat eine eigene Spezialität. Mein Rezept ist an die Neapolitanische Pastiera angelehnt. Sie ist nicht ganz original, denn nicht alles, was in Europa erhältlich ist, kann man hier in Asien kaufen. Normalerweise wird die Pastiera mit einer Mischung aus Ricotta, Milch und gekochtem Weizen gefüllt. Klar, dass ich hier keinen gekochten Weizen kriege, also habe ich improvisiert.

Wieder danke ich den fleissigen Moderatoren dieser Gruppe, Britta von Brittas Kochbuch und Tamara von Cakes, Cookies and more und Brittas Ehemann Martin, der unsere Links Internetfreundlich liefert.
Zubereitungszeit
45 min
Ruhezeit
1 std
Kochzeit
1 std 15 min
Portionen
6
Totale Zeit
2 std

Zutaten

Für einen kleinen Kuchen von ca. 20 cm Durchmesser:

Für den Teig:

  • 175 g Mehl

  • 60 g Zucker

  • 80 g kalte Butter in Stücken

  • 35 g Mandelmehl

  • 30 g Kondensmilch

  • 1 Ei

  • Abrieb 1 Orange

  • 1 TL Mandel Aroma

  • Für die Creme:

  • 180 ml Vollmilch

  • 50 g Zucker

  • 8 g Mehl

  • 2 Eigelb

  • Abrieb 1 Orange

  • Für die Füllung:

  • 150 g Mandelmehl

  • 200 g Ricotta

  • 30 g Kondensmilch

  • 40 g Kandierte Orangenschalen (Optional)

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Für den Teig das Mehl mit der kalten Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer zerbröseln, dann das Mandelmehl und den Zucker dazu mischen. Danach den Orangenabrieb, die Kondensmilch, das Ei und das Mandel Aroma dazu geben. Schnell zusammenfügen und in Folie verpackt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2

Schritt 2

In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker verschlagen. Einen Topf mit dem Mehl ausstreuen und die geschlagenen Eier mit dem Orangenabrieb dazu geben. Auf dem Herd bei kleinem Feuer arbeiten und dabei vorzu mit dem Schwingbesen mischen. Die Milch langsam einrühren und so lange weiter rühren, bis die Creme eindickt. In eine Schüssel geben, Klarsichtfolie darauf legen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
3

Schritt 3

Den Ricotta mit allen Zutaten für die Füllung in die nun ausgekühlten Creme mischen.
4

Schritt 4

Nun beim Teig ca. 1/3 Wegschneiden für das Gitter. Die restlichen 2/3 Ausrollen und in die gut befettete Kuchenform geben. Rand hochziehen! Die Füllung auf den Teig geben und leicht glatt streichen. Aus dem 1/3 Teig Streifen schneiden und als Gitter über die Füllung legen. Den Teig mit einem verschlagenen Ei bestreichen.
5

Schritt 5

Den Kuchen bei 180 C Grad (ich habe Ober und Unterhitze mit Umluft benützt) ca. 60 Minuten backen.

Notes

Der Kuchen kann im Kühlschrank 2-3 Tage gelagert werden.
Teig
creme
teig
fuellung
gitter
vor dem backen
kuchen
Italienischer Osterkuchen
Italienischer Osterkuchen
Italienischer Osterkuchen
Italienischer Osterkuchen

Und mitgerettet haben:

Italienischer Osterkuchen
You may also like
ApfelAus aller WeltBeerenBlätterteigChiliEierEuropaFestlichesFleischFruechteGemüseHauptspeisenKastanienKnoblauchKräuterMahlzeitenMoosbeerePilzeSchweinSpeckSpinatSteinpilzeTeigeWeihnachtenZwiebel

Pilz Apfel und Marroni Wellington

1 Mins read
Pilz Apfel und Marroni Wellington Pane-bistecca Wellington kennt jeder, wir nennen es Filet im Teig. Dieses Pilz Apfel und Marroni Wellington ist…
Aus aller WeltBlumenkohlChiliEuropaFruechteGemüseGlutenfreiKnoblauchKräuterLactosefreiMahlzeitenNachgekochtSchweizSpeziellesSuppeVeganVegetarischVorspeisenZitroneZwiebel

Geröstete Blumenkohlsuppe mit Basilikum und Zitrone

1 Mins read
Geröstete Blumenkohlsuppe mit Basilikum und Zitrone Pane-Bistecca Ich habe dieses Rezept für Geröstete Blumenkohlsuppe mit Basilikum und Zitrone im Juli Heft von…
AperoAus aller WeltChiliChipsDipEasyEingelegtesEuropaFinger-foodFischFruechteGemüseGlutenfreiKaeseKaperKräuterLachsMahlzeitenQuarkSchwedenSchweizSnackSpeziellesVorspeisenZitroneZwiebel

Lachs-Frischkäse Dip

1 Mins read
Lachs-Frischkäse Dip Pane-bistecca Ob als Fingerfood oder Vorspeise, dieser Lachs-Frischkäse Dip ist einfach super gut! Er ist sehr einfach zu machen und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert