AsiaAus aller WeltBeilageEierEingelegtesFruehstueckJapanKnoblauchKräuterMarinadeMisoSnackVorspeisen

Shoyu-Zuke Tamago – Japanische eingelegte Soja Sauce Eier

1 Mins read
Shoyu-Zuke Tamago

Shoyu-Zuke Tamago – Japanische eingelegte Soja Sauce Eier

Pane-Bistecca
Shoyu-Zuke Tamago, diese wunderbar weichen Eier werden oft in Ramen Suppen serviert. Aber sie passen auch zu jeglichen asiatischen Speisen. Die Eier werden nur so lange gekocht, bis das Eigelb halb fest ist und trotzdem noch etwas flüssig. Deshalb ist es wichtig, sich ganz genau an die Kochzeit zu halten.

In Japan werden diese Eier oft auch Onsen Eier genannt, da die Frauen sie mit ins Bad nahmen und den Korb voller Eier einfach ins heisse Wasser stellten. So wurden die Eier gekocht, während die Frauen gemütlich ein Bad nehmen konnten!

Shoyu heisst Soja auf Japanisch und sie unterscheidet sich ganz leicht von der Chinesischen, denn sie ist etwas heller und leichter. Aber man kann diese Eier mit jeder Soja Sauce machen.
Zubereitungszeit
3o min
Kochzeit
6 min
Portionen
6
Totale Zeit
40 min

Zutaten

  • 6 mittel grosse Eier in Raumtemperatur!

  • Marinade

  • 250 ml Wasser

  • 100 ml Soja Sauce (Tamari ist die japanische)

  • 70 ml Mirin (eine Art Reiswein, kann durch 3 Teile Sake und 1 Teil Zucker ersetzt werden)

  • 1 EL Zucker

  • 1 TL Sesamöl

  • 2 Frühlingszwiebeln, gehackt

  • 2 Knoblauchzehen, gerieben

  • 1 EL Ingwer, gerieben

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Alle Zutaten der Marinade in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, dann ganz abkühlen lassen.
2

Schritt 2

Einen grossen Topf mit Wasser zum Sieden bringen. Hitze reduzieren und die Eier sorgfältig rein geben. 2 Minuten köcheln lassen, dabei die Eier wenden und drehen, damit das Eigelb schön in der Mitte der Eier ist. Danach nochmals 4 Minuten köcheln lassen.
3

Schritt 3

Die Eier danach in Eiswasser legen und darin auskühlen lassen. Erst schälen, wenn die Eier ganz kalt sind, die Schale kommt gut weg.
4

Schritt 4

Die Eier in eine Schüssel oder Tubberware geben und die ausgekühlte Sojamischung darüber giessen. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 4 Stunden, bis ca. 12 Stunden ziehen lassen.
5

Schritt 5

Dann die Eier aus der Marinade nehmen und halbieren, auf einer Platte servieren, oder in eine Ramen Suppe, oder in einer Reis Bowl geben.

Notes

Die Marinade kann ca. 4-5 Tage aufbewahrt werden, so dass man während dieser Zeit nochmals Shoyu-Zuke Tamago machen kann.
Shoyu-Zuke Tamago
eier
eier
marinade
Shoyu-Zuke Tamago
Shoyu-Zuke Tamago
You may also like
Aus aller WeltChiliDipEuropaFilo TeigFinger-foodFrankreichGarnelen/CrevettenGemüseGriechenlandKnoblauchMahlzeitenMarinadeMeeresfrüchteSnackTeigeVorspeisen

Kataifi Shrimps

1 Mins read
Kataifi Shrimps Pane-bistecca Diese Kataifi Shrimps sind sehr einfach zu machen und sind ein ganz tolles Finger-Food! Ich habe die Shrimps vorher…
AlkoholApfelAus aller WeltBeerenEuropaFestlichesFleischFruechteGemüseGlutenfreiHauptspeisenKastanienKnoblauchKräuterLactosefreiMahlzeitenMarinadeMoosbeereSchweinSpeckSpeziellesSpinatWeihnachtenZwiebel

Weihnachtlich gefüllter Rollbraten

1 Mins read
Weihnachtlich gefüllter Rollbraten Pane-bistecca So ein weihnachtlich gefüllter Rollbraten ist ein Highlight auf jeder Weihnachtstafel! Bunt und sehr schmackhaft, tropft jedem der…
Aus aller WeltBrotDeftiges GebäckEierErntedankfestEuropaFestlichesFleischHauptspeisenMahlzeitenSchinkenSchweinSchweizSnackWeihnachten

Schinken im Brotteig

2 Mins read
Schinken im Brotteig Pane-Bistecca Schinken im Brotteig, eigentlich ist es ja ganz einfach! Man braucht einen Brotteig und ein Rollschinkli, man kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert