Apfel Konfitüre
Pane-Bistecca
Ich habe aus dem Garten meiner Schwester ganz viele Äpfel erhalten für Apfel Konfitüre, ja, dieses Jahr ist ein Früchte Jahr. Die Bäume biegen sich mit vielen Früchten und des Besitzers Bürde ist es, alle zu Pflücken. Leider geht das heute nicht mehr ohne Beschwerden, wir sind ja schliesslich keine 20 mehr. Der Boden ist so weit unten und die Äste so weit oben. Ich habe damit Apfel Konfitüre gemacht!
Meine Schwester hat das mit ihrer Schwägerin und deren Tochter auf sich genommen, damit ich dann feine Apfel Konfitüre kochen kann. Gerne doch!!
Meine Schwester hat das mit ihrer Schwägerin und deren Tochter auf sich genommen, damit ich dann feine Apfel Konfitüre kochen kann. Gerne doch!!
Zutaten
2 kg Äpfel, mit Schale und Gehäuse, abgewogen
1 Zitrone, den Saft
1 EL Zimt
300 ml Wasser
1 kg Zucker
1 Beutel Geliermittel für Konfitüre
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Die Aepfel in Viertel schneiden, Gehaeuse entfernen und Schahle grob entfernen. In kleine Stuecke schneiden. Das ergibt ca 1.5 kg.
2
Schritt 2
Die Apfel Stücke mit dem Zitronensaft übergiessen. Dann alles in einen weiten, grossen Topf geben, den Zucker, das Geliermittel und den Zimt dazu geben. Das Wasser darüber giessen und alles gut mischen.
3
Schritt 3
Langsam aufkochen lassen, dabei immer wieder gut vermischen. Sobald aller Zucker aufgelöst ist, auf mittlerer Hitze ca 30 Minuten kochen lassen, damit die Äpfel weich werden.
4
Schritt 4
Dann je nach Wunsch mit dem Pürierstab teil pürieren. Ich lasse gerne ein paar Stücke ganz drin!
5
Schritt 5
Nochmals sprudelnd aufkochen und sofort in saubere Glaeser abfüllen. Glaeser gut verschliessen.