Kokosnuss-Baiser-Torte mit Beeren
Pane-Bistecca
Diese Kokosnuss-Baiser-Torte mit Beeren ist eine ganz einfache Torte, die für jede Feier geeignet ist. Und deshalb feiere ich damit bei Zorra von Kochtopf mit, denn sie feiert gleich ein doppeltes Jubiläum! Sie feiert das 200. Blog-Event Jubiläum und das 19. Jahr Kochtopf!!! Wahnsinn!!! Zorra, ich gratuliere ganz herzlich, denn nicht nur feierst du Jubiläen, nein, bei mir war dein Blog einer der ersten, den ich besucht habe, als ich zu bloggen begann. Das heisst, wir “kennen” uns nun auch schon seit bald 15 Jahren.
Die Torte besteht aus 2 Lagen eines Kokosnuss -Baisers, die mit Likör getränkt werden, einer Creme aus Doppelrahm und einer Dekoration aus Beeren.
Die Torte besteht aus 2 Lagen eines Kokosnuss -Baisers, die mit Likör getränkt werden, einer Creme aus Doppelrahm und einer Dekoration aus Beeren.
Zutaten
Für die Böden:
6 Eiweiss
1 Prise Salz
1 TL Weinstein Backpulver
300 g Zucker
50 g geriebene Kokosnuss
Den Abrieb einer Zitrone
125 g Mehl
500 ml Doppelrahm
3 EL Puderzucker
verschiedene Beeren
Füllung und Dekoration:
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Die Eiweiss mit dem Salz und dem Weinstein Backpulver zu Eischnee schlagen, dann den Zucker einrühren. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Den Abrieb der Zitrone zugeben. Die Kokosnuss und das Mehl darüber streuen und sorgfältig darunter heben.
2
Schritt 2
Die Masse in 2 gleich grosse, gefettete, runde Backformen geben und im Ofen bei 160 C Grad ca 30 Minuten golden backen. Auskühlen lassen.
3
Schritt 3
Dann die beiden Böden umdrehen, damit die Kruste unten liegt und mit einem Likör tränken, ich habe Aprikosenlikör von Etter/Schweiz benützt.
4
Schritt 4
Den Doppelrahm mit dem Puderzucker steif schlagen. Die Hälfte davon auf einen Baiser-Boden geben, flachstreichen und den zweiten Baiser-Boden darauf legen. Wer wünscht, kann Beeren auf die Sahne geben.
5
Schritt 5
Den Rest der Sahne auf die Torte geben und mit Beeren nach Wunsch dekorieren.