Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre

Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre

Pane-bistecca
Meine Schwester Marisa war mit einem Iraner verheiratet – das habe ich bereits früher schon erzählt – und hat hier ein Rezept für Morabay-e Beh – Quitten Konfitüre ihrer Familie, leicht abgewandelt, gekocht. Ich bin immer froh um neue – und vor allem ungewöhnliche – Rezepte!

Das Rezept ist von ihrer Schwägerin Nahid und wird traditionell mit Kardamom gewürzt. Doch diesmal hat sie nun den Kardamom weggelassen und Zimt, Zitrone und Vanille dazu getan. Die Kinder meiner Schwester lieben diese Konfitüre, Marisa und ich nicht! Komisch, nicht wahr?

Marisa hat hier den Zucker sehr reduziert, da die Konfitüre sehr süss wird. Marisa sagt: «Die Version im Iran mit dem 1:1 Zucker war flüssig und nicht so eingedickt. Das hängt damit zusammen, dass die Quitten mit Wasser und Zucker eingekocht werden. Überhaupt sind die Konfitüren im Iran meistens eher flüssig, sie ergänzen immer Wasser.

Das Tuch um den Pfannendeckel ist notwendig, damit die Quitten rot werden. Ohne werden sie dies scheinbar nicht. Ich weiss nicht, ob das tatsächlich stimmt. Ich habe dies aber auch in anderen iranischen Rezepten dieser Konfitüre gelesen, nicht nur meine Verwandten hatten mir das gesagt.»

Und weiter sagt sie: «Der Grund, weshalb ich diese Moraba gemacht habe? In meiner Nachbarschaft hat eine Familie einen Quittenbaum und vor ihrem Haus steht eine Kiste mit Quitten mit einem Zettel, man dürfe gratis mitnehmen. Ich habe also am Samstag etwa 1.5 kg mitgenommen. Heute Nachmittag bin ich mit einem Gläschen dieser Konfitüre und einem Schokoladenherzchen bei der Familie vorbeigegangen und habe mich damit bedankt. Ich habe in strahlende Gesichter geschaut. Leider kennt man die Nachbarschaft ja nicht wirklich. Aber sie haben sich sehr gefreut.»
Zubereitungszeit
15 min
Kochzeit
2 std 45 min – 3 std
Portionen
5 Gläser
Totale Zeit
3 std 15 min

Zutaten

Traditionell:

  • Ca. 1 kg Quitten

  • 330 g Zucker (zuckerreduziert, 75% Früchte, 25% Zucker)

  • 660 ml Wasser

  • 2 – 3 Kerne Kardamom

  • Alternative:

  • Ohne Kardamom, dafür Saft einer halben Zitrone

  • ein Teelöffel Zimt

  • ½ Stängel Vanille – ausgekratztes Mark und Stängel.

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Quitten schälen und in kleine Stücke schneiden, etwa 1×2 cm gross und max. 1 cm dick (eher dünner).
2

Schritt 2

Die Quittenscheiben mit etwa 2/3 des Zuckers, den Kardamom-Kerne (diese mit einem Schnitt versehen) und 660 ml Wasser in einen hohen Topf geben, gut mischen.
3

Schritt 3

Deckel drauf und bei mittlerer Hitze ca. 7-9 Minuten kochen, bis die Stücke weich sind.
4

Schritt 4

Anschliessend den restlichen Zucker daruntermischen und bei mittlerer Hitze erneut zum Kochen bringen.
5

Schritt 5

Hitze reduzieren und auf kleinem Feuer (2 von 10) mit Deckel in Küchentuch gewickelt 2.5 bis 3 Stunden köcheln lassen. Nach ca. 2.5 Stunden Farbe kontrollieren und je nach Bedarf weitere 30 Minuten köcheln, bis gewünschte Farbe erreicht.
6

Schritt 6

Pfanne vom Herd nehmen, Kardamom Kerne entfernen. Die Konfitüre in die Gläser abfüllen.

Notes

Für die Alternative genau gleich vorgehen, nur statt Kardamom die anderen Zutaten dazu geben und den Vanille Stengel am Schluss entfernen. Mehr Iranische Rezepte
Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre
Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre
Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre
Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre
Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre
Morabay-e beh – Iranische Quitten Konfitüre

Marisa

You may also like
Aus aller WeltChiliFleischGemüseGeschenke aus der KücheGewürzmischungenGlutenfreiGrillenHauptspeisenKräuterMahlzeitenNordamerikaSchweinSpeziellesVorrat

Pork Ribs with Dry Rub

1 Mins read
Pork Ribs with Dry Rub Pane-bistecca Pork Ribs with Dry Rub, eine einfache Art, die Schweinrippen mit viel Geschmack zu kochen. Dabei…
#Blogevent#kulinarische WeltreiseAfrikaAus aller WeltBeilageBurkina FasoChipsEasyFinger-foodGemüseGlutenfreiLactosefreiMahlzeitenRezepteRezeptsammlungSnackSpeziellesSüsskartoffelVeganVegetarischVorspeisenYam

Chips d’Igname - Yam Chips from Burkina Faso

2 Mins read
Chips d’Igname – Yam Chips from Burkina Faso Pane-bistecca Chips d’Igame – Yam Chips from Burkina Faso sind schnell und einfach zu…
AlkoholAus aller WeltChiliDrinksEasyEuropaFleischGemüseHauptspeisenItalienKalbKnoblauchMahlzeitenPastaRavioli/TortelliniResteverwertungRindSauceSchweinSchweizSpeckZwiebel

Tortellini mit Bratenresten-Sauce

1 Mins read
Tortellini mit Bratenresten-Sauce Pane-bistecca Was macht man mit Resten? Aufwärmen? Ich nicht! Ich mache ein neues Gericht daraus, wie zum Beispiel diese…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

×
#Blogevent#kulinarische WeltreiseAus aller WeltBeerenBrombeerenErdbeereEuropaFruechteFruehstueckGeschenke aus der KücheGlutenfreiKonfitürenLactosefreiMahlzeitenResteverwertungRezeptsammlungSchweizSpeziellesVeganVegetarischZitroneZwetschgen

Drei-Frucht Sommer Konfitüre

1 Mins read