Tomaten-Kohl Suppe
Pane-Bistecca
Kohl ist nicht jedermann/fraus Sache, ich weiss das. Aber vor allem im Winter ist so ein Kohlgericht sehr angenehm wärmend. Vor allem, wenn es eine Tomaten-Kohl Suppe ist, die auch noch im Event Suppenliebe auf Zorras Blog Kochtopf teilnimmt, der von Felix von Reiseschmaus ausgeführt wird. Sie ist ganz einfach und schmeckt wunderbar!
Hier ein paar Facts zum Chinakohl:
Chinakohl soll aus einer Kreuzung der Speiserübe mit Senfkohl entstanden sein. Er wurde erstmals im 5. Jahrhundert in China kultiviert und wird dort als Baicai (chinesisch 白菜, Pinyin báicài ‚weißes Gemüse‘) bezeichnet. Ab dem 15. Jahrhundert wurde er auch in Korea und ab dem 19. Jahrhundert in Japan angebaut. In Europa ist Chinakohl seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt.
Chinakohl findet Verwendung als Gemüse in Suppen und Wokgerichten oder Salaten. Milchsauer fermentiert ist er als Kimchi in Korea und als hakusaizuke (白菜漬け, „eingelegter Baicai/Chinakohl“) in Japan eine typische Speise. (aus Wikipedia.org)
Etwas eingedickt, kann der Kohl auch als Beilage serviert werden.
Etwas eingedickt, kann der Kohl auch als Beilage serviert werden.
Zutaten
2 kleine oder ein grosser Chinakohl
1 rote Pepperoni
400 ml Tomatensauce
Salz und Pfeffer
Chiliflocken
20 g Butter
1/2 Zwiebel, fein gehackt
1 Gemüse Brühwürfel
evt. etwas Wasser
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Den Kohl in schmale Streifen schneiden. Die Pepperoni in dünne Streifen schneiden.
2
Schritt 2
Die Butter in einem Wok oder tiefen Topf schmelzen und die Zwiebel darin glasig braten. Den Kohl und die Pepperoni zugeben und gut würzen.
3
Schritt 3
Braten, bis alles total zusammengefallen ist, dann die Tomatensauce und den Brühwürfel zugeben. Ca 20 Minuten simmern lassen, wenn die Suppe zu dick ist, etwas Wasser zugeben.
4
Zuletzt
Nachwürzen und heiss servieren!