Laotischer Auberginensalat mit Kokosmilch
Pane-Bistecca
Die laotische Küche ist von der Thailändischen und der vietnamesischen Küche beeinflusst. Das sieht man ganz klar bei diesem Auberginensalat mit Kokosmilch aus Laos. Es sind einige Elemente der Thai Küche drin, wie die Paste aus Chili und Gewürzen, die ihr etwas Schärfe gibt, aber auch das feine, sanfte der vietnamesischen Küche, indem man die Auberginen nicht im Oel frittiert, sondern röstet. Alles wird mit Kokosmilch abgerundet und so wird dieser Salat zu einem Highlight auf jedem Tisch!
Eine Delikatesse mit einem leichten Kick von Schärfe!
Eine Delikatesse mit einem leichten Kick von Schärfe!
Zutaten
3 Auberginen
2 Zitronengras Stängel
3 cm Ingwer
1 Chili Schote
4 Knoblauchzehen
2 Schalotten
100 ml Wasser
½ TL Salz
1 TL Zucker
½ TL Chili Pulver
2 EL Soja Sauce
1 TL Fisch Sauce
500 ml Kokosmilch
1 Limette, den Saft
Etwas gehackte Petersilie oder Koriander
Dressing:
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Die Auberginen rundherum mit einer Gabel einstechen und auf einem Backblech im Ofen bei 180 C Grad 40-60 Minuten rösten lassen. Leicht auskühlen lassen, dann die Haut abziehen. Das Fleisch der Auberginen in lange Streifen schneiden und auf einem Teller auslegen.
2
Schritt 2
Beim Zitronengras nur den weissen Teil verwenden, diesen leicht hacken. Den Ingwer, die Schalotten und die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Diese in einen Mixer oder Blender geben und mit dem Chili, und dem Wasser pürieren. Danach Soja Sauce, Fisch Sauce, Zucker und Salz zugeben und nochmals pürieren.
3
Schritt 3
Die Kokosmilch in einer weiten Pfanne erhitzen und 5 Minuten köcheln lassen. Dann die pürierte Gewürz Paste dazu geben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen. Dann Limettensaft zugeben und über die Auberginen giessen. Mit Petersilie oder Koriander bestreuen.