Osso Bucchi con Verdura e Birra

Osso Bucchi con Verdura e Birra

Pane-Bistecca
Dies sind meine Osso Bucchi con Verdura e Birra! Osso Bucchi, ein Kindheitserinnerung mehr. Meine Mutter kochte die besten Osso Bucchi der Welt! Es war jedes Mal ein richtiges Fest, wenn sie diese feinen Kalbshaxen kochte. Leider hat sie kein Rezept hinterlassen und so habe ich mir selber eines ausgedacht.

Wie immer ist es mir wichtig, dass man nicht stundenlang in der Küche steht, sondern leicht und einfach ein feines Gericht erhält. So ist auch dieses Gericht relativ einfach und wenn man Geduld hat, schmeckt es dann Euch (und den Gästen) auch am allerbesten!

Ossobuco oder Osso buco ist eine Spezialität der lombardischen Küche aus quer geschnittenen Kalbshaxen, die mit Gemüse, Weisswein (bei mir Bier) und Brühe geschmort werden. Es wird oft mit Gremolata garniert und traditionell mit Risotto alla milanese oder Polenta serviert, je nach regionaler Variante. Das Mark im Loch des Knochens, eine geschätzte Delikatesse, ist das entscheidende Merkmal des Gerichts.
Es gibt zwei Arten von Ossobuco: eine moderne Version mit Tomaten und die ursprüngliche Version ohne Tomaten. Die ältere Version, ossobuco in bianco, ist mit Zimt, Lorbeer und Gremolata gewürzt. Das moderne und populärere Rezept enthält Tomaten, Karotten, Sellerie und Zwiebeln; Gremolata ist optional.
Zubereitungszeit
20 min
Kochzeit
4 std 10 min
Portionen
4
Totale Zeit
4 std 30 min

Zutaten

  • 4 grosse Kalbshaxen mit Knochen

  • Salz und Pfeffer

  • Paprika

  • Rosmarin

  • 2 EL Mehl

  • etwas Olivenöl

  • 3 Stangen Sellerie

  • 1 Fenchel

  • 4 Karotten

  • 1 Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen

  • 1 kleine Stange Lauch

  • 1 Zitrone

  • 2 Dosen Bier (je 330 ml)

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Die Kalbshaxen auf beiden Seiten würzen, mit Mehl bestreuen und im heissen Oel gut anbraten. Zur Seite legen. Tip: Die Fett Haut rund um die Kalbshaxen sollte man mehrfach etwas einschneiden, damit sie sich nicht zusammen zieht und das Osso Buco dann wölbt!
2

Schritt 2

Alles Gemüse waschen, evt. schälen und dann in kleine Stücke schneiden. Das Gemüse nun im selben Oel wie das Fleisch gut durchbraten. Gut würzen.
3

Schritt 3

Dann das Gemüse in eine gefettete Auflaufform oder einen Bräter geben, die Kalbshaxen darauf legen, 1 Zitrone in Scheiben schneiden und auf dem Fleisch verteilen und die eine Dose Bier darüber giessen.
4

Schritt 4

Im Ofen bei 140 C Grad nun ca 4 Stunden schmoren lassen, dabei hin und wieder etwas Bier beigeben. Das Fleisch muss sehr weich sein!
5

Schritt 5

Die Kochbrühe abschöpfen mit ca 3-4 EL des Gemüse und in einem Blender pürieren. Diese Masse mit ca 100 ml Sahne aufkochen und evt. etwas Bratenpulver dazu geben, nachwürzen, evt. gehackte Petersilie dazu geben und als Sauce zu den Osso Bucchi servieren.

Notes

Bei uns gibt es meist Risotto dazu, aber feine Nudeln passen genauso gut! Mehr Osso Bucchi Rezepte!
Osso Bucchi con Verdura
Osso Bucchi con Verdura
Osso Bucchi con Verdura
Osso Bucchi con Verdura
Osso Bucchi con Verdura
Osso Bucchi con Verdura
You may also like
Aus aller WeltBeilageChicoréeEasyEuropaFleischGemüseGlutenfreiJogurtLauchMahlzeitenSalatSalatsauceSchweinSchweizSpeckSpezielles

Lauch-Chicorée Salat mit Speck

1 Mins read
Lauch-Chicorée Salat mit Speck Pane-Bistecca Lauch-Chicorée Salat mit Speck ist ein typischer Herbstsalat! Bei uns gibt es fast jeden Tag Salat. Immer…
AubergineBeilageGemüseGlutenfreiHauptspeisenKartoffelnKnoblauchKräuterMahlzeitenPilzeResteverwertungSpeziellesVegetarischZwiebel

Auberginen und Pilze auf Kartoffeln

1 Mins read
Auberginen und Pilze auf Kartoffeln Pane-Bistecca Ein vegetarisches Mahl mit gekochten Kartoffeln, das ist dieses Rezept für Auberginen und Pilze auf Kartoffeln….
AlkoholAus aller WeltChiliEuropaFleischGemüseHauptspeisenItalienKnoblauchKräuterLauchMahlzeitenNudelnPastaSauceSchweinSpaghettiVorspeisen

Pasta mit Lauch-Schweinefleisch Sauce

1 Mins read
Pasta mit Lauch-Schweinefleisch Sauce Pane-Bistecca Pasta ist einfach etwas Feines, vor allem diese Pasta mit Lauch-Schweinefleisch Sauce! Aber Ihr würdet staunen, wenn…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert