Hummus mit getrockneten Tomaten
Pane-Bistecca
Hummus ist ein feiner Dip oder eine Sauce, die zu allem Möglichen serviert werden kann. Das Wort stammt aus dem Arabischen Hummus für Kichererbse (Ackerbohne). Es wird im ganzen arabischen Bereich, Israel, Türkei etc. serviert. Die klassische Art ist einfach pürierte Kichererbsen mit Zitronensaft, Tahini, dem Sesammus, Kreuzkümmel, Olivenöl und Knoblauch gemischt, doch meines ist Hummus mit getrockneten Tomaten. Doch man kann es auch mit anderen Zutaten mischen, dann erhält man verschiedene Geschmack Sorten und auch Farben.
Und ich finde ja schon immer, dass man auch mit den Augen isst, je mehr Farben auf dem Tisch, desto besser! Und es ist sehr einfach zu machen!
Und ich finde ja schon immer, dass man auch mit den Augen isst, je mehr Farben auf dem Tisch, desto besser! Und es ist sehr einfach zu machen!
Zutaten
Für eine kleine Schüssel als Dip:
1 Dose Kichererbsen
Ca. 3 EL Olivenöl
Ca. 50 g getrocknete Tomaten in Oel
2 EL Tahini, Sesammus
Saft von 2 Zitronen
2 Knoblauchzehen
Eine Handvoll Basilikum Blätter
Ca. 1 TL Paprika
Salz und Pfeffer
½ TL Kreuzkümmel
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Die Kichererbsen abgiessen, dabei die Flüssigkeit aufbewahren!
2
Schritt 2
Die Kichererbsen mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben und kurz aufmischen, dann während des Mischens langsam die Kichererbsen Flüssigkeit dazu geben, bis man die Konsistenz hat, die man wünscht.
3
Schritt 3
Evt. Noch etwas Gewürz beigeben und mit etwas Olivenöl und Paprika oder frischen Kräutern servieren.
4
Schritt 4
Dazu reicht man Fladenbrot, rohes Gemüse, Chips, frittierte Ravioli, und vieles mehr. Das Hummus kann sehr gut vorbereitet werden und wenn man zuviel gemacht hat, kann es auch gefroren werden.