Rösti mit Poulet Geschnetzeltem
Pane-Bistecca
Was isst man (Frau) am liebsten, wenn man endlich wieder einmal im Heimatland ist? Klar, Rösti mit Poulet Geschnetzeltem! Es ist halt immer noch eines unserer Lieblingsgerichte! Ich finde einfach die Verbindung von knuspriger Rösti, innen weich, und feiner Rahmsauce mit saftigem Poulet eine super Mahlzeit, dazu ein Salat, was will man mehr? Da werden wir gleich wieder zu Heimwehschweizern!
Röschti und Gschnätzlets, es Träumli!
Röschti und Gschnätzlets, es Träumli!
Zutaten
Für die Rösti:
800-1000 g Kartoffeln für Rösti*
Salz und Pfeffer
Paprika
2 Mal 20 g Butter
800 g kleingeschnittene Hühnerbrust
Salz und Pfeffer
Getrocknete Kräuter
Paprika
Chili
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 rote Zwiebel, gehackt
200 ml Fleischbrühe
200 g Hüttenkäse (statt Sahne!)
Für das Geschnetzelte:
Arbeitsschritte
1
* 1
Ich liebe es, in der Schweiz ist jeder Kartoffelsack angeschrieben, wozu die Kartoffeln zu gebrauchen sind. Hier in Asien kriegt man höchstens 2 Sorten und es ist jedes Mal ein Ratespiel, ob die auch zu dem passen, was ich kochen will.
Salz und Pfeffer
2
Schritt 2
Die Kartoffeln am Vortag kochen und in der Küche stehen lassen. Dann schälen und grob reiben. Mit den Gewürzen mischen. 20 g Butter in einer flachen Pfanne schmelzen und die Kartoffeln hineingeben. Kurz anbraten, dann mischen, wieder kurz anbraten und wieder mischen. Dann mit einem Spachtel an den Seiten der Pfanne entlang alles runterschieben und die Rösti glattstreichen. Deckel auf die Pfanne geben, Hitze runterstellen und 15 Minuten köcheln lassen. Ich schüttele an der Pfanne leicht, alle 5 Minuten, um sicher zu machen, dass sie nicht kleben bleibt.
3
Schritt 3
Einen grossen Teller auf die Pfanne legen und mit Schwung alles zusammen wenden. Wieder 20 g Butter in die Pfanne geben und die Rösti in die geschmolzene Butter gleiten lassen. Diesmal ohne Deckel nochmals 10-15 Minuten braten auf kleinem Feuer.
4
Schritt 4
Unterdessen das Fleisch mit den Gewürzen vermischen. Etwas Oel in einer flachen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebel darin anschwitzen, dann das Fleisch zugeben und gut anbraten. Die Fleischbrühe zugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Dann den Hüttenkäse dazu mischen und kurz durchwärmen lassen. Abschmecken und mit der Rösti servieren.