Frische Rinderzunge vom SlowCooker
Pane-Bistecca
In Europa kann man geräucherte oder gepökelte Zunge kaufen, manchmal schon vorgekocht, so dass man sie nur noch richtig durchwärmen muss. Hier in Asien kriegt man das nicht. Deshalb kocht man (Frau) Frische Rinderzunge vom SlowCooker! Es ist wirklich ganz einfach, aber man braucht sehr viel Zeit. Auch wird sie nicht so schön rosa, wie die gepökelte, denn genau das fehlt, das Pökelsalz! Das Pökelsalz würde dem Fleisch die rote Färbung geben, wie z.B. beim Fleischkäse, und so verhindern, was bei vielen Fleischarten beim Kochen passiert, dass sie nämlich eine gräuliche Färbung annehmen. Aber ich kann Euch sagen, ich hatte noch nie so eine butterzarte Zunge!
Es lohnt sich!
Es lohnt sich!
Zutaten
1 Rinderzunge
2 Zwiebeln
Pfefferkörner
Lorbeer Blätter
1 Brühwürfel
Wasser
½ TL Nelkenpulver oder 4 Nelken
Anleitung
1
Schritt 1
Die Zwiebeln vierteln und mit allen Gewürzen in den SlowCooker geben. Die Zunge darauf geben. So viel Wasser zugeben, dass die Zunge bedeckt ist.
2
Schritt 2
Den SlowCooker auf LOW einstellen und die Zunge 7-8 Stunden (je nach Gewicht) köcheln lassen. Dabei die Zunge alle 2 Stunden wenden.
3
Schritt 3
Die Zunge aus dem SlowCooker entfernen, die Flüssigkeit wegschütten.
4
Schritt 4
Die Haut der Zunge abziehen, das sollte ganz leicht gehen! Dann die Zunge aufschneiden und mit Kartoffelbrei und gemischtem Gemüse servieren.