Fränkische Bratwürste selbstgemacht

Fränkische Bratwürste selbstgemacht – Koch mein Rezept

Pane-Bistecca
Heute gibt es Fränkische Bratwürste selbstgemacht im Zuge des Blogevents von Volkermampft, genannt «Koch mein Rezept». Wir Blogger werden einem anderen Blogger zugelost und kochen von dessen Rezepten etwas nach. Mir wurde Petra von Chili und Ciabatta zugelost. Wer Petra nicht kennt, hat was verpasst! Aber jetzt wisst Ihr ja, wo Ihr Rezepte nachschauen könnt.

Ich kenne Petra von ihrem Ich kenne Petra von ihrem früheren Blog Brotkasten und habe schon manches Brot von ihr nachgebacken! Sie ist also nicht neu für mich und deshalb weiss ich, dass man auf ihrem Blog alles findet, was das Herz begehrt! Petra sagt «Alles, was mit gutem Essen und Trinken zu tun hat, fasziniert mich: Kochen, Backen, Kochbücher, die Küchenkultur fremder Länder, feines Essen in netter Gesellschaft.» Und das merkt man! Ihre Rezepte sind geling-sicher, klar formuliert und mit guten Bildern versehen. Sie liebt die scharfe Küche und Brot, das zeigt auch der Name des Blogs.

Es war nicht einfach, aus der Vielfalt der Rezepte eines zu finden, das ich nachkochen wollte, denn ich habe eigentlich 10 verschiedene Rezepte gefunden! Aber aus gegebenem Anlass – nämlich der Geburtstag meines Liebsten – an dem 4 Chefs teilnehmen, musste es etwas Besonderes sein. Und da sind diese Fränkischen Bratwürste aus ihrer Sammlung von Rezepten perfekt! Ihr Mann Helmut hat diese Würste hergestellt, der Beitrag ist toll bebildert und das Rezept hat mir super gepasst. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich die 4 Chefs beeindrucken kann!
Zubereitungszeit
1 std 30 min
Kochzeit
15 min
Portionen
15
Totale Zeit
1 std 30 min

Zutaten

Für die Würste: (Ansatz für 2,5 KG Wurstbrät)

  • 800 g Rindernacken (hier Hohe Rippe)

  • 800 g Schweinenacken

  • 900 g Grüner Speck vom Bauch, Rücken, Hals, ohne Schwarte

  • Gewürzgemisch aus:

  • 50 g Salz

  • 5 g Schwarzer Pfeffer; frisch gemörsert

  • 2 g Piment

  • 2 g Macis

  • 2 g Ingwerpulver

  • 5 g Majoran gefriergetrocknet

  • 5 Meter Schweinedarm, Kaliber 20;

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Die beiden Fleischsorten und den Speck in Würfel von 3,5 cm Kantenlänge schneiden. Sehr kühl stellen oder kurz anfrieren. Für die Würzmischung alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.
2

Schritt 2

Die Därme vorbereiten: In warmem Wasser „baden“, entwirren, mit einem kleinen Trichter etwas warmes Wasser auf der einen Seite in den Darm bringen und bis zum anderen Ende pressen. Mehrmals wiederholen. Im warmen Wasser bereitstellen.
3

Schritt 3

Die Würzmischung gleichmäßig über die Fleisch-/Speckwürfel verteilen und durch den Fleischwolf, mittlere Scheibe (5) drehen. Das Hackfleisch mit den Händen oder in einer Küchenmaschine 5-10 Minuten kneten, bis eine homogene, leicht klebrige Masse entstanden ist.
4

Schritt 4

Aus der gekneteten Hackfleischmasse (Brät) ein Probierküchlein formen und in einer kleinen Pfanne ohne Fett braten. Wenn nötig, nachwürzen. (Wilma: Ich habe 1 TL Chili dazu gegeben.)
5

Schritt 5

Das fertig gewürzte Brät in den Füllzylinder der Würstfüllmaschine geben. Eine dünne Einfüll-Tülle aufschrauben. Auf diese Tülle ein Darmende schieben. Das ist für den Ungeübten eine rechte Fummelei: sinnvoll ist es, das Darmende mit dem Finger erst ein wenig zu weiten. Sind die ersten Zentimeter erst einmal auf der Tülle, kann man den Rest gefühlvoll nachschieben. Nicht zu sehr ziehen oder zerren, da der Darm sonst Löcher bekommt. Das Darmende verknoten.
6

Schritt 6

Mit der Kurbel den Wurstfüller betreiben, das Brät wird dadurch aus dem Füll-Zylinder durch die Tülle in den Darm transportiert. Das Darmende wiederum verknoten. Evtl. Luftblasen in der Wurst aufstechen, dabei am besten mit einem selbstgemachten Nadelkorken arbeiten (ein Weinkorken, in den man 2 oder 3 Stecknadeln steckt, deren Köpfe man mit einer Zange abzwickt).
7

Schritt 7

Aus der Endlos-Wurst Portions-Würstchen abdrehen und mittels einer Küchenschere auseinanderschneiden. (Wilma: ich habe beim Einfüllen bereits abgedreht. Da der Fleischwolf zu meiner Kenwood Maschine gehört, muss ich nicht von Hand kurbeln, sondern kann die Maschine so schnell oder langsam arbeiten lasse, wie es mir passt.) Würste nach Belieben sofort weiterverarbeiten oder für späteren Gebrauch einfrieren.

Notes

Wilma: Helmut hat die Würste gegrillt. Da ich keinen Grill mehr habe, habe ich die Würste in der Grillpfanne gebraten, sie schmecken sehr gut!! Schoen würzig und knackig!
Fränkische Bratwürste selbstgemacht
Fränkische Bratwürste selbstgemacht
Fränkische Bratwürste selbstgemacht
Fränkische Bratwürste selbstgemacht
Fränkische Bratwürste selbstgemacht
Fränkische Bratwürste selbstgemacht
signature
You may also like
Aus aller WeltEuropaFruechteKarottenKartoffelnKräuterMahlzeitenOrangeSchweizSuppeVegetarischVorspeisenZwiebel

Karotten Orangen Suppe

1 Mins read
Karotten Orangen Suppe Pane-Bistecca Gerade bin ich noch in Europa und das Wetter macht Kapriolen. Nun ja, man weiss, dass der April…
AsiaAus aller WeltChinaFleischGrillenHonigMahlzeitenMain DishMarinadeSchweinSesam

Chinesisch gegrilltes Schweinefleisch - Char Siu

1 Mins read
Chinesisch gegrilltes Schweinefleisch – Char Siu Pane-Bistecca Wie bei vielen Rezepten ist auch dieses Chinese Barbecue Pork – Char Siu auf chinesisch,…
Aus aller WeltEierEssbare DekoEuropaFestlichesGeschenke aus der KücheKnoblauchOsternSchweizZwiebel

Eierfärben mit Zwiebeln und Knoblauch

1 Mins read
Eierfärben mit Zwiebeln und Knoblauch Pane-Bistecca Schon bald ist Ostern und so sollte man sich überlegen, was man noch schnell erledigen muss….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert