Glutenfreie Himbeeren Schnitten
Pane-Bistecca
Diese glutenfreie Himbeeren Schnitten sind schnell gemacht und perfekt für ein kleines Dessert im Sommer. Ich habe das Rezept von Kat von The Loopy Whisk leicht abgewandelt und so sind sie nicht zu süss. Ich habe als Konfitüre eine hausgemachte Himbeeren Konfitüre benützt, die meine Tochter Andrea gemacht hatte und die leider ziemlich süss ist, so habe ich den Zucker reduziert. Die Schnitten sehen nicht nur schön aus, sie schmecken phantastisch!
Mega lecker!
Mega lecker!
Zutaten
100 g Zucker
Abrieb von 2 Zitronen
140 g weiche Butter in Stücken
1 TL Vanille Paste
300 g Glutenfreies Mischmehl
1 TL Xanthan Gum (ich habe es dazu gemischt, obwohl im Mehl schon welches vorhanden war)
½ TL Salz
250 g selbstgemachte Himbeeren Konfitüre
200 g frische Himbeeren
Füllung
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Zucker und Zitronenabrieb zusammen reiben um die Öle der Zitrone zu aktivieren. Die weiche Butter und Vanille Paste zufügen und mit einem Spachtel gut vermischen. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Xanthan Gum und Salz vermischen. Diese dann zu den flüssigen Zutaten geben und zusammen fügen, bis sie wie Streusel aussehen. Dann schnell zusammen kneten.
2
Schritt 2
Eine quadratische Backform von 23 cm mit Backpapier auslegen. Ich halte das Backpapier unter das Wasser damit es weich wird, schüttle es aus und lege es in die Form. Sie passt sich so der Form an.
3
Schritt 3
2/3 des Teiges nun in die Backform drücken. Die Konfitüre darauf streichen. Die Himbeeren darauf verteilen, ich lege sie mit der Öffnung nach oben, so dass sie nicht in den Teig saften. Danach den Rest des Teiges wie Streusel darüber streuen.
4
Schritt 4
Im Ofen bei 180 C Grad 40-45 Minuten backen. Ganz abkühlen lassen, dann aus der Backform nehmen und in Schnitten schneiden. Sie können in einer Dose 3 Tage aufbewahrt werden.