AsiaAus aller WeltDessertsEis/GlaceFruechteGlutenfreiOrangeSüssesZitrone

Kumquat Sorbet – Die Eiszeit beginnt!

2 Mins read
Kumquat Sorbet - Die Eiszeit beginnt!

Kumquat Sorbet – Die Eiszeit beginnt!

Pane-Bistecca
Ich hatte ca. 6 Kumquat Bäumchen in Hong Kong auf meinem Dach, die Überbleibsel der üblichen Chinese New Year Dekoration unseres Blockes. Daraus machte ich oft Kumquat Sorbet!

Die Chinesen werfen diese 2 Wochen nach dem Neujahr meist weg, doch ich hatte sie die letzten Jahre gebeten, mir Bescheid zu gebe, ich würde sie auf meinem Dachgarten weiter leben lassen. Anscheinend gefiel ihnen meine Pflege, denn sie trugen Früchte in einem fort, das heisst, ich erntete alle 2 Monate eine ganze Schale voller Früchte. Hier in den Philippinen habe ich 2 Bäumchen. Halb gruen-gelb sind sie wie die kleinen Zitroenchen, Calamansi. Man kann sie in Drinks benützen, oder als Dekoration der Speisen oder wie ich, als Sorbet!
Zubereitungszeit
45 min
Kochzeit
10 min
Portionen
10
Totale Zeit
55 min

Zutaten

Für ca 500 ml Sorbet:

  • 200 ml Wasser

  • 100 g Zucker

  • 500 g Kumquats

  • 2 Orangen, den Saft

  • 1 Zitrone, den Saft

  • 100 g Erdbeeren (optional, ich habe sie wegen der Farbe genommen, damit das Eis interessanter aussieht)

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Ich weiche die Kumquat s in einer Schüssel mit kaltem Wasser für ca 2 Tage ein, das Wasser soll oft ausgewechselt werden. Meine Früchte sind nicht gespritzt, aber wir lebten in einer Grossstadt mit dem üblichen Schmutz in der Luft. So werden die Früchte gut gewaschen und die Haut wird aufgeweicht.
2

Schritt 2

Die weichen Fruechte ganz in einen Blender geben und pürieren. Sie haben so viele Kerne, dass es sich nicht lohnt, sie einzeln zu schälen und Kerne zu entfernen, so geht es viel schneller! Die Masse durch ein Sieb streichen. Mit den Erdbeeren genauso verfahren. Den Saft nun mit dem Zitronensaft und Orangensaft mischen.
3

Schritt 3

Das Wasser mit dem Zucker aufheizen und ca 10 Minuten kochen, so entsteht ein Sirup. Die gemischten Säfte zugeben und gut vermischen.
4

Schritt 4

In ein Tubberware geben und für ca 3 Stunden im Tiefkühler anfrieren lassen. Dann mit einer Gabel alles gut vermischen und aufkratzen. Nochmals 3 Stunden anfrieren lassen und wieder aufkratzten. Das kann man so oft wie man will wiederholen, es macht das Sorbet weicher, die Eiskristalle werden zerstört.
5

Schritt 5

Wie gesagt, ich habe Erdbeeren zugegeben, damit die Farbe des Eises schöner wird, denn das Kumquat Sorbet wird sonst sehr gruenlich-gelb. Es wird sehr sauer, fast wie Orangen Sorbet, wer es süsser will, macht 50 g Zucker mehr in den Sirup.

Notes

Wer eine Eismaschine hat, kann diese benützen!

Hier findest du mehr Eis Rezepte 

Ohne Erdbeeren
Kumquat Sorbet - Die Eiszeit beginnt!
Kumquat Sorbet - Die Eiszeit beginnt!
Kumquat Sorbet - Die Eiszeit beginnt!
Kumquat Sorbet - Die Eiszeit beginnt!
signature
You may also like
ApfelAus aller WeltBeerenBlätterteigChiliEierEuropaFestlichesFleischFruechteGemüseHauptspeisenKastanienKnoblauchKräuterMahlzeitenMoosbeerePilzeSchweinSpeckSpinatSteinpilzeTeigeWeihnachtenZwiebel

Pilz Apfel und Marroni Wellington

1 Mins read
Pilz Apfel und Marroni Wellington Pane-bistecca Wellington kennt jeder, wir nennen es Filet im Teig. Dieses Pilz Apfel und Marroni Wellington ist…
Aus aller WeltBlumenkohlChiliEuropaFruechteGemüseGlutenfreiKnoblauchKräuterLactosefreiMahlzeitenNachgekochtSchweizSpeziellesSuppeVeganVegetarischVorspeisenZitroneZwiebel

Geröstete Blumenkohlsuppe mit Basilikum und Zitrone

1 Mins read
Geröstete Blumenkohlsuppe mit Basilikum und Zitrone Pane-Bistecca Ich habe dieses Rezept für Geröstete Blumenkohlsuppe mit Basilikum und Zitrone im Juli Heft von…
AperoAus aller WeltChiliChipsDipEasyEingelegtesEuropaFinger-foodFischFruechteGemüseGlutenfreiKaeseKaperKräuterLachsMahlzeitenQuarkSchwedenSchweizSnackSpeziellesVorspeisenZitroneZwiebel

Lachs-Frischkäse Dip

1 Mins read
Lachs-Frischkäse Dip Pane-bistecca Ob als Fingerfood oder Vorspeise, dieser Lachs-Frischkäse Dip ist einfach super gut! Er ist sehr einfach zu machen und…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert