Kirschtomaten Tarte

Kirschtomaten Tarte #kochmeinrezept Event

Pane-Bistecca
Für den laufenden Event von Volkermampft Koch mein Rezept habe ich Ninamanie zugelost bekommen. NINAmanie ist ein Food- und Lifestyle-Blog rund um Ausflugstips, Gedankenanstöße, DiY-Ideen und viele Rezepte. Ich kannte ihren Blog noch nicht, aber jetzt weiss ich, wo ich vorbei gehen muss, wenn ich backen will! Ninamanie heisst eigentlich Martina, doch alle nennen sie Nina. Manie hat sie sehr schön erklärt mit „“ein unerklärliches Hochgefühl” – ich liebe dieses Gefühl! Und ich hoffe, ich kann diese Hochgefühle ab und an mit euch teilen.“ Das tut sie, indem sie ganz tolle Rezepte im Blog einträgt.

Eine ihrer Spezialitäten ist die Buchrezession! Sie backt und kocht aus Büchern und macht eine Rezession darüber. Das ist sehr interessant, denn so weiss man, ob man das Buch kaufen soll oder eben nicht.

Ich habe viele interessante Rezepte bei ihr gefunden, die ich irgendwann mal nachbacke oder koche, aber diesmal hat die Kirschtomaten-Tarte den Jackpot gewonnen. Sie ist sehr einfach zu machen, der Teig des Tarte Bodens ist wirklich gut und die Füllung sehr lecker. Vielen Dank Nina! Mir gefällt Dein Blog sehr gut!
Zubereitungszeit
20 min
Ruhezeit
1 std
Kochzeit
40 min
Portionen
6
Totale Zeit
1 std

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g Dinkelmehl

  • 200 g Weizenmehl (ich hatte nur Weizenmehl)

  • 70 g Frischkäse

  • 100 g weiche Butter oder Margarine, plus etwas zum Fetten der Form

  • Salz

  • 1 Ei

  • Für die Füllung:

  • ca. 300 g Kirschtomaten, bunt gemischt (da ich keine Gemischten gefunden habe, habe ich eine halbe gelbe Peperoni gehackt dazu getan.)

  • 4 Eier

  • 200 ml Schlagsahne

  • 70 g Kräuterfrischkäse

  • Salz, Pfeffer, Muskat

  • 30 g geriebener Parmesan

  • 2 Stiele Thymian

  • 2 Stiele Rosmarin

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Verknetet für den Teig die Mehlsorten mit dem Frischkäse, der Butter, einer guten Prise Salz und dem Ei zu einem glatten Teig. Wickelt diesen ein und legt ihn etwa 1 Stunden in den Kühlschrank.
2

Schritt 2

In der Zwischenzeit wascht ihr die Tomaten und halbiert sie. Verquirlt die Eier mit Sahne, Kräuterfrischkäse, Salz, Pfeffer und Muskat. Zupft die Thymianblätter von den Stielen und hebt diese, zusammen mit dem geriebenen Parmesan, unter die Eiermischung.
3

Schritt 3

Heizt den Backofen auf 200 °C vor. Fettet die Tarte-Form gut ein. Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche, passend zur Tarte-Form, aus. Rollt ihn mit dem Nudelholz vorsichtig auf und legt ihn in die Backform. Drückt den Teig am Boden und an den Seiten an, entfernt den überschüssigen Teig.
4

Schritt 4

Giesst die Eiermischung auf den Teig und verteilt die Kirschtomaten darauf. Legt die Rosmarinzweige darüber.
5

Schritt 5

Nun kommt die Kirschtomaten-Tarte für etwa 40 Minuten in den Backofen. Lasst die Kirschtomaten-Tarte auf einem Kuchengitter abkühlen, dann löst sie vorsichtig aus der Form. Sie schmeckt super lecker zu Salat egal ob warm oder kalt!

Notes

Hier ist das Original Rezept.
Teig Kirschtomaten Tarte
gefuellte Kirschtomaten Tarte
aus dem ofen Kirschtomaten Tarte
Kirschtomaten Tarte
Kirschtomaten Tarte
Kirschtomaten Tarte
Kirschtomaten Tarte
Kirschtomaten Tarte
Kirschtomaten Tarte
You may also like
Aus aller WeltBeilageChiliEuropaFenchelGemüseGlutenfreiGratinItalienKaeseKräuterMahlzeitenSpeziellesVegetarisch

Gerösteter Parmesan Fenchel

1 Mins read
Gerösteter Parmesan Fenchel Pane-Bistecca Gerösteter Parmesan Fenchel ist so einfach zu machen und lohnt sich auch für grosse Mengen. Man hat sehr…
AlkoholAus aller WeltChiliEuropaGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKürbisMahlzeitenReisRisottoSpeziellesVegetarischVorspeisenZwiebel

Risotto alla Zucca

1 Mins read
Risotto alla Zucca Pane-Bistecca Dieser Risotto alla Zucca passt wunderbar in die Herbstzeit! Zudem gibt Kürbis dem Risotto eine wunderbar satte Farbe,…
AubergineAus aller WeltChiliEuropaFleischGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKnoblauchKräuterMahlzeitenRindSchweinSpeziellesZwiebel

Überbackene gefüllte Auberginen

1 Mins read
Überbackene gefüllte Auberginen Pane-Bistecca Neuerdings erhält man auch in der Schweiz diese runden, dicken Auberginen. Ich habe diese zum ersten Mal auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert