Pasta 'Ncasciata

Pasta ‘Ncasciata – Sizilien im Teller

Pane-Bistecca
Pasta ‘Ncasciata, was ist das? Die Sizilianer haben eigene Worte, das sieht man bei diesem klassischen Gericht! Das Wort “Incasciata” oder „’ncasciata” ist für den Caciacavallo, einem Schafkäse, der ins Gericht gemischt wird. Damit ist eigentlich gemeint, dass der Käse das Gericht umgibt. Der Käse ist wie ein Säcklein gebunden, ähnlich dem Provolone, wird aber meist aus Schafsmilch gemacht.

Das Gericht wird aus Macaroni, Salami, Auberginen, Gehacktem und Caciacavallo gemacht und gebacken. Ganz typisch für Sizilien sind wieder die Auberginen! Es schmeckt nach Süditalien!!!! Einfach wunderbar!!! Die Kulinarische Weltreise von Volkermampft reist diesen Monat nach Italien.

Als ich 20 Jahre alt war, bin ich mit meinem Liebsten nach Sizilien gereist. Da wir damals kaum Geld hatten, reisten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Zug sollte uns nach Marsala bringen, doch er blieb stecken. Wir sassen fest und hatten den ganzen Tag noch nichts gegessen. Im Zug sassen wir zwei, mit Liebstens Schwester mit Freund, einem Sizilianer, dem Kohleschaufler, dem Kontrolleur und dem Zugführer. Der Kohleschaufler war eigentlich nicht mehr nötig, da der Zug elektrisch war, aber durch die Gewerkschaft musste er weiterhin angestellt werden. Er war ein Italiener, der im Tessin, dem italienischen Teil der Schweiz, aufgewachsen war.

Der Zufall wollte es, dass er mit der Schwester eines Freundes von uns zur Schule ging. Er packte sofort seinen Snack für uns aus und sein Kollege, der Kontrolleur tat das selbe. Wir schmausten an Orangen, Brot und hartem Käse, das beste Essen ever, denn wir waren sehr hungrig! Der Sizilianer redete dabei auf uns ein und obwohl ich italienisch rede, verstand ich kein Wort!
Zubereitungszeit
15 min
Kochzeit
1 std 40 min
Portionen
2
Totale Zeit
1 std 55 min

Zutaten

  • 300 g Kalbs- oder Rinderhackfleisch

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 El Olivenöl

  • 1 Glas (400 g) Tomatensauce

  • Salz und Pfeffer

  • Oregano und Rosmarin

  • 300 g Macaroni

  • 1 Aubergine

  • 3 El Olivenöl

  • 100 g Salami (oder Chorizo, die eignet sich sehr!)

  • Basilikum Blätter

  • 100 g Caciacavallo (falls nicht erhältlich kann man auch Mozzarella nehmen, da muss man das Gericht aber stärker würzen)

  • Original gehören da noch 2 gekochte Eier dazu, die habe ich weggelassen

Arbeitsschritte

1

Schritt 1

Die 2 EL Olivenöl erhitzen und den gehackten Knoblauch zugeben, durchbraten und das Hackfleisch zugeben. Das Fleisch braun braten, gut würzen und dann die Tomatensauce zugeben. Auf kleinem Feuer ca 40 Minuten köcheln lassen, evt etwas Wasser zugeben. Am Ende ca 1/2 Bund gehackten Basilikum einmischen.
2

Schritt 2

Die Macaroni nach Packungsanweisung al Dente kochen und abgiessen.
3

Schritt 3

Die Aubergine würfeln und im Olivenöl braten. Den Chorizo in schmale Scheiben schneiden, falls man keinen Salami nimmt. Nun alle Zutaten gut vermischen und in eine gefettete Auflaufform geben.
4

Schritt 4

Den Caciacavallo würfeln und darüber streuen, ich habe noch etwas Parmesan darüber gestreut und im Ofen bei 200 C Grad ca 30-40 Minuten überbacken. Heiss servieren.

Notes

Es lohnt sich, die Arbeit auf sich zu nehmen!
zutaten
sauce
vorher
vor dem backen
Pasta 'Ncasciata
Pasta 'Ncasciata
Pasta 'Ncasciata
Pasta 'Ncasciata
You may also like
Aus aller WeltBeilageChiliEuropaFenchelGemüseGlutenfreiGratinItalienKaeseKräuterMahlzeitenSpeziellesVegetarisch

Gerösteter Parmesan Fenchel

1 Mins read
Gerösteter Parmesan Fenchel Pane-Bistecca Gerösteter Parmesan Fenchel ist so einfach zu machen und lohnt sich auch für grosse Mengen. Man hat sehr…
AlkoholAus aller WeltChiliEuropaGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKürbisMahlzeitenReisRisottoSpeziellesVegetarischVorspeisenZwiebel

Risotto alla Zucca

1 Mins read
Risotto alla Zucca Pane-Bistecca Dieser Risotto alla Zucca passt wunderbar in die Herbstzeit! Zudem gibt Kürbis dem Risotto eine wunderbar satte Farbe,…
AubergineAus aller WeltChiliEuropaFleischGemüseGlutenfreiHauptspeisenItalienKaeseKnoblauchKräuterMahlzeitenRindSchweinSpeziellesZwiebel

Überbackene gefüllte Auberginen

1 Mins read
Überbackene gefüllte Auberginen Pane-Bistecca Neuerdings erhält man auch in der Schweiz diese runden, dicken Auberginen. Ich habe diese zum ersten Mal auf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert