Saftige Hühnerbrust gegrillt oder gebraten
Pane-Bistecca
Es ist immer ein Glücksspiel, eine saftige Hühnerbrust zu erhalten, wenn man grillt. Meine saftige Hühnerbrust gegrillt oder gebraten zeigt Euch, dass es nur ein paar wenige Tricks benötigt, um ein gutes Resultat zu erhalten. Und damit meine ich kein Fleisch zart-macher Gewürz oder so. Die Hühnerbrust ist ja ein ungleichmässig dickes Stück Fleisch und deshalb ist es an dünnen Stellen schneller gekocht, als an dicken Stellen. Das macht es gerne trocken. Aber es gibt eine ganz einfache Methode, das Fleisch gleichmässig braten zu können.
Hier ist eine davon!
Hier ist eine davon!
Zutaten
4 Hühnerbrüste
Salz und Pfeffer
Chili Pulver
Chili Flocken
Paprika
Oel
Arbeitsschritte
1
Schritt 1
Die Hühnerbrüste waschen und trockentupfen. Nun mit einem scharfen Messer an der Oberseite Rhomben einschneiden, aber nur so weit rein, dass die Hühnerbrust nun gleich dick ist, wie wo sie nicht eingeschnitten ist.
2
Schritt 2
Nun die Gewürze nach Wunsch mischen und die Hühnerbrüste damit gut einreiben. 2-3 Tropfen Oel darüber geben. Für den Grill die Brüstchen auf den heissen Rost geben, eingeschnittene Seite nach unten. 2 Minuten anbraten, dann wenden, Nun regelmässig wenden und grillen, bis das Brüstchen durch gebraten ist.
3
Schritt 3
Die Pfanne mit etwas Oel erhitzen und die Brüstchen mit der eingeschnittenen Seite nach unten in die Pfanne geben. Ca. 3 Minuten braten, dann wenden. Nun auf der anderen Seite gut braten. Mehrfach wenden. Man kann auch den Deckel auflegen, aber ich mag es nicht, wenn dann das austretende Wasser das Fleisch mehr dämpft statt bratet.