Asiatische Weihnachts-Konfituere
Pane-bistecca
Auch zu Weihnachten mag man feine Konfitüre und wenn sie selbstgemacht ist, ist sie noch viel besser! Diese Asiatische Weihnachts-Konfitüre ist mit Früchten gekocht, die hier in Asien leicht erhältlich und auch bezahlbar sind. Deshalb habe ich Mangos und Orangen benützt, eine Sorte Orange, die dunkel, fast so wie Grapefruit aussah, aber nicht bitter war. Heraus kam eine leuchtend orange, sehr feine Konfitüre. Ich habe sie in Gläschen abgefüllt und beschriftet, denn sie werden an einem Weihnachtslunch als Tischgeschenk weggegeben.
Weihnachten kann kommen!
Weihnachten kann kommen!
Zutaten
Für 20 kleine Geschenk Glaeser:
8 Orangen
2 Zitronen
12 Mangos
1 TL Kardamom
4 Zimtstangen
2 kg Zucker
400 g brauner Zucker
Arbeitsschritte
1
Achtung!
Die Früchte ergaben bei mir ca. 1.7kg Fruchtfleisch.
2
Vorbereitung:
Die Mangos häuten und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Den Abrieb von 2 Orangen dazu mischen. Dann alle Orangen schälen und das Fruchtfleisch in den Topf zu den Mangos geben. Den Saft der beiden Zitronen dazu giessen.
3
Kochen
Das Gewürz dazu geben und das zusammen aufkochen. 10 Minuten köcheln lassen, dann den Zucker dazu geben und alles 10 Minuten köcheln lassen.
4
Zuletzt
Gewürz entfernen und den Rest pürieren, nochmals 10 Minuten kochen lassen, geliertest machen. Sofort in saubere Glaeser abfüllen und gut verschliessen.